Gedenkfeier Hostert

Veröffentlicht am: 29.01.2024

"Unmenschlich, schrecklich, umgebracht" - dies ist nur ein Auszug aus Schlagwörtern, die Waldnieler Bürgerinnen und Bürger den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftshauptschule Schwalmtal anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus nannten.

Zum Erinnern an die Opfer hat die Gemeinschaftshauptschule heute gemeinsam mit der Lebenshilfe des Kreises Viersen eine Gedenkfeier ausgerichtet.

Dafür haben die Schülerinnen und Schüler sowie Vertreterinnen und Vertreter der Lebenshilfe einen bewegenden Gottesdienst in der Kirche St. Mariae Himmelfahrt mit Redebeiträgen und musikalischer Begleitung selbst gestaltet. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Inklusion gelegt.

Im Anschluss ging man gemeinsam mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern zur Gedenkstätte in Hostert. Dort folgten weitere Redebeiträge und eine Kranzniederlegung.

Die drei Westkreis-Bürgermeister Frank Gellen (Brüggen), Andreas Gisbertz (Schwalmtal) und Karl-Heinz Wassong (Niederkrüchten) sowie Schwalmtals stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Jackels und stellvertretender Bürgermeister Heinz-Josef Pascher haben zum Gedenken an die in der "Abteilung Waldniel" ermordeten Menschen weitere Blumen niedergelegt.

Es war eine emotionale Gedenkfeier, die mit viel Engagement aufbereitet wurde.